Startseite



Motorsportclub Zwickau e. V., im ADMV
Max-Planck-Str. 38
08066 Zwickau

E-Mail:  info@mc-zwickau.de
Tel.: 03 75 / 47 42 16 oder
Fax: 03 75 / 45 08 40 (Herr Johannes Schmutzler)



Ausschreibung für  » Rallye Clubmeisterschaft 2012 !

Der Vereins - Vorstand:

1. Vorsitzender:

Johannes Schmutzler

2. Vorsitzender

Katharina Weinberger

Schatzmeister:

Oswald Ehrlich

Schriftführer:

Daniel Friedel

Sportwart:

Armin Tenzler

Sportwart:

Sven Gärtner

Sportwart:

Lars Uhlmann

Jugendwart:

Andre Wagner

Jugendwart:

Sebastian Lohrke

Ehrenrat: Gottfried Ebersbach
Klaus Weinberger
Winfried Werner

Kassenprüfer: Jana Kunz
Klaus Lehmann

Tradition verpflichtet

Gegründet wurde der MC(Motorsportclub) Zwickau eigentlich bereits 1957. Schon nach relativ kurzer Zeit hatte der Club einen sehr guten Ruf in der damaligen DDR sowie im Ausland und konnte auf eine ganze Reihe stolzer, motorsportlicher Erfolge verweisen. Eigene Markenzeichen setzte der MC Zwickau mit solchen Veranstaltungen wie "ACHT BERGE RALLYE" oder später "Rallye Sachsenring". Dann ging aber in den Nachwendezeiten einiges den "Bach runter".

Um an stolze Traditionen wieder anzuknüpfen, gründeten im Februar 2003 einige Motorsportenthusiasten unter der Leitung von Sportfreund Armin Tenzler den MC Zwickau e.V neu. Bereits in der Satzung des MC Zwickau wurden auch die Ziele des Clubs festgelegt:

Förderung eines bezahlbaren Rallye- und Cartsports vor allem für junge, motorsportbegeisterte Menschen.

Und Weiterführung der Traditionen unserer Region im Automobilsport im Zusammenhang mit der Automobilen Vergangenheit der Region.

Dementsprechend wurden auch bereits für 2003 bescheidene, aber dafür machbare Ziele festgelegt und realisiert. Ein erster Höhepunkt war die Durchführung einer "Rallye für Jedermann"über ca. 130 km im Rahmen des "Trabant Amateur Rallye Cup 2003". Dabei gab es Bremsprüfung, Slalom,und ein abschließendes Cartrennen auf der Cartbahn in Mülsen St. Micheln.Die Veranstaltung war rundum ein Erfolg.

Zu den Traditionen gehört auch die Teilnahme an Meisterschaftsläufen in Sachsen und Deutschland So belegte z.B. unser Clubmitglied Lars Köhl einen 3. Platz bei den Sachsenmeisterschaften im Cartsport. Und unser Henry Schumann nahm mit seinem Skoda Fabia Diesel an Wertungsläufen der DRM teil. Übrigens als erster Teilnehmer einer späteren Dieselklasse in diesem Segment.

Natürlich gehörte zum Klubleben noch mehr. Z. B. Kegeln .Bowling und zünftige Tageswanderungen.

Ineressenten für Motorsport und Clubleben können sich unter unserer Internetadresse www.mc-zwickau.de über weitere Details informieren. Oder unter: MC Zwickau e.V, Max-Planck-Str. 38, 08066 Zwickau. Tel.:0375/474216 oder Fax: 450840.

Auszug aus unserer Vereinssatzung:

"Der Verein trägt zur Förderung des Motorsports und zur Weiterführung der Traditionen unserer Region im Automobilsport im Zusammenhang mit der Automobilen Vergangenheit unserer Region bei.

Der Verein bezweckt den Zusammenschluß von Personen, die ideelle Ziele des Motorsports verfolgen. Der Verein fördert die technische Entwicklung von Motorsportfahrzeugen. Er gibt Hilfe und Unterstützung bei der Durchführung von Motorsportveranstaltungen. Er fördert, unterstützt und betätigt sich in der Jugendarbeit und trägt zu einen kulturellen und geselligen Vereinsleben seiner Mitglieder bei."

Folgende Dateien können heruntergeladen werden:

(rechte Maustaste --> Ziel speichern unter)

Aufnahmeantrag PDF

Satzung PDF